600 Liter Diesel fließen in Lohmar aus einem Sattelzug

Gravierende Folgen hatte ein Wendemanöver, das am Mittwoch gegen 10 Uhr der Fahrer eines 40 Tonnen Sattellastzuges an der Abfahrt von der B#nbsp'484 in das Gewerbegebiet Hammerwerk bei Wahlscheid versucht hatte.

600 Liter Diesel fließen in Lohmar aus einem Sattelzug
Foto: Axel Vogel

Lohmar. (voa) Gravierende Folgen hatte ein Wendemanöver, das am Mittwoch gegen 10 Uhr der Fahrer eines 40 Tonnen Sattellastzuges an der Abfahrt von der B 484 in das Gewerbegebiet Hammerwerk bei Wahlscheid versucht hatte. Laut des Lohmarer Feuerwehrsprechers Franz-Josef Staufer war der Brummifahrer über den Bordstein gefahren, wobei die Kraftstoffleitungen zu den Dieseltanks abrissen.

Ergebnis des missglückten Wendemanövers: Nach Aussagen von Staufer liefen rund 600 Liter Diesel aus den Tanks aus. Da Passanten und Feuerwehr rasch mit Auffangbehältern zur Stelle waren, konnten rund 500 Liter aufgefangen werden. 100 Liter seien jedoch ins Erdreich gelangt und hätten etwa 800 Quadratmeter Verkehrsfläche verunreinigt, so Staufer. Ein Teil des Diesels sei auch in die Agger geflossen, die rund 50 Meter entfernt an der Unfallstelle vorbeifließt.

Sechs Personen, darunter der Brummifahrer und ein Feuerwehrmann, mussten in ein Krankenhaus gebracht werden, weil sie mit Diesel kontaminiert waren. Rund fünf Stunden dauerten die Aufräumarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort