Kreis Ahrweiler gibt Gelder frei 940.000 Euro für den Straßenbau

KREIS AHRWEILER · Der Kreis Ahrweiler baut zwei Kreisstraßen in der Verbandsgemeinde Adenau aus. Die K5 von Aremberg bis zur 600 Meter entfernten Einmündung in die K 6 nach Antweiler wird für 400.000 Euro erneuert.

Auf der K16 zwischen Reifferscheid und Winnerath werden 700 Meter ausgebaut, die mit 540.000 Euro veranschlagt sind. Der Kreis- und Umweltausschuss unter der Leitung von Landrat Jürgen Pföhler hat beiden Plänen des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz für Gesamtkosten von 940.000 Euro zugestimmt.

Für beide Strecken gilt: Die Straßen sind beschädigt und zu schmal. Die seitlichen Bankette sind ebenfalls zu eng dimensioniert und halten dem Verkehr nach Mitteilung der Kreisverwaltung nicht mehr stand. Die Fahrbahnen werden für die Verkehrssicherheit erneuert und verbreitert. Hinzu kommen jeweils beidseitige Bankette von einem Meter Breite.

Bei der K16 wird zusätzlich eine enge Kurve entschärft, indem die Strecke über 150 Meter auf einen bestehenden Wirtschaftsweg verlegt wird. Bei der K5 wird die Kreuzung mit der K 6 neu und sicherer gestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort