Abigags Rheinbach und Meckenheim Abschied mit Schokoküssen

Die Prüfungen stehen zwar noch aus, aber der reguläre Unterricht ist schon mal geschafft. "Nie wieder Schule" hieß es gestern für die angehenden Abiturienten in Rheinbach und Meckenheim, die es bei ihren Abi-Gags richtig krachen ließen.

 Schaumschläger: Ein Schokokuss-Wettessen liefern sich Lehrerin Sonja Otremba (links) und Schülerin Nagmeh zum Spaß der Abiturienten des Städtischen Gymnasiums Rheinbach.

Schaumschläger: Ein Schokokuss-Wettessen liefern sich Lehrerin Sonja Otremba (links) und Schülerin Nagmeh zum Spaß der Abiturienten des Städtischen Gymnasiums Rheinbach.

Foto: Wolfgang Henry

In die Klassenräume zu gelangen, war am letzten Unterrichtstag vor den Osterferien gar nicht so leicht: Mit Absperrungen und Spieleparcours versuchten die Abiturienten, ihre Lehrer und Mitschüler so lange wie möglich vom Betreten des Städtischen Gymnasiums Rheinbach abzuhalten. Die angehenden Abiturienten hatten mit einer Übernachtung in der Turnhalle quasi in ihren Abi-Gag hineingefeiert. Sie begrüßten ihre Mitschüler mit Ghetto-Blaster-Musik und markierten ihre Gesichter mit der Aufschrift "Abi 2012 SGR".

Zu einem Lehrer-Schüler-Duell mit Schokokuss-Wettessen und anderen Spielen forderten sie in der Turnhalle heraus, wo auch die Abi-Band spielte. Das Abi-Motto lautet: "Muhammad ABI 2012 - Punktsieg in Runde 13". Zur Abi-Show mit Spezialeffekten und Abi-Band laden sie für Mittwoch, 9. Mai, 19.30 Uhr, ins Stadttheater ein. thu

Die angehenden Abiturienten des Konrad-Adenauer-Gymnasiums Meckenheim feierten ihre Abi-Show bereits am Donnerstag, mit vielen sportlichen Übungen, Darbietungen der Abi-Band und einer großen Tombola im Pädagogischen Zentrum. Beim gestrigen Abi-Gag galt es dann für die Lehrer, erst mal einen Spiele-Parcours zu überwinden, um ins mit Luftballons geschmückte Lehrerzimmer zu gelangen. Unter dem Motto "Ability - Wir gehen, weil wir es können" sind die KAG-Abiturienten dann jetzt erst mal weg - bis zu den Prüfungen. thu

Seltsam gekleidete Gestalten waren in den vergangenen Tagen ein alltäglicher Anblick: Ob Ninja-Turtle, Obelix, Rotkäppchen oder Schlafmützen in Bademänteln - die 187 angehenden Abiturienten von Sankt-Joseph-Gymnasium und Vinzenz-Pallotti-Kolleg gingen in der Motto-Woche jeden Tag in einer anderen Verkleidung zur Schule. Gestern gab es für sie die Zulassungen zu den Abiturprüfungen. Dann war unter dem Motto "AbiRaten 2012 verlassen das sinkende Schiff" der Abi-Gag angesagt.

Mit Trecker und Hänger versperrten die Abiturienten die Zufahrt zum Kolleg und nahmen alle, die passieren wollten, unter Wasserpistolen-Beschuss. In der Turnhalle des Mädchengymnasiums stand auch die Abi-Show unter dem Piraten-Motto. Als Dekoration zierte das von den Landstürmern geliehenes Bühnenbild "Schatzinsel" die Halle.

Die Filmmusik von "Pirates of the Caribbean" läutete die Spiel-Show ein, die die Lehrer bewältigen mussten, um den auf einer einsamen Insel ausgesetzten SJG-Schulleiter Hans Rieck freizuspielen. Wer im "Schatztauchen" nach Gummibärchen oder im Tauziehen verlor, musste "über die Planke", einen Schwebebalken, gehen. sax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort