Wiederaufbau nach der Flut Ahr-Thermen könnten mit Twin-Bad zusammengelegt werden

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Die Flut hat die Bad Neuenahrer Ahr-Thermen stark beschädigt. Ob sie wiederaufgebaut werden, ist offen. Eine Überlegung ist, sie mit dem neuen Twin-Freizeitbad zusammenzulegen. Die Entscheidung liegt bei den städtischen Gremien.

 Wiederaufbau ungewiss: Die Bad Neuenahrer Ahr-Termen sind von der Flut stark beschädigt worden.

Wiederaufbau ungewiss: Die Bad Neuenahrer Ahr-Termen sind von der Flut stark beschädigt worden.

Foto: Martin Gausmann

Die Ahr-Thermen wurden in der Flutnacht nahezu völlig zerstört. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mindestens 30 Millionen Euro. „Eine wirtschaftlich vertretbare Sanierung erscheint uns nicht möglich“, erklärte die Stadtverwaltung auf Anfrage des General-Anzeigers. Inzwischen gibt es nach GA-Informationen die Überlegung, dass einige hundert Meter entfernt zum Abriss anstehende Freizeitbad Twin und eine neue Ahr-Therme zusammenzulegen, um so eine große Badelandschaft zu schaffen, die von unterschiedlichen Zielgruppen genutzt werden könnte. Entsprechende Beschlüsse der kommunalpolitischen Gremien gibt es allerdings noch nicht. Der wegen der erforderlichen Grundstücksgröße wohl einzig denkbare Standort wäre das Areal des derzeitigen Twin. Dort jedoch sollte eigentlich – neben weiteren städtischen Liegenschaften – das südliche Grundstück, früher Teil der Liegewiese, verkauft werden, um eine Gegenfinanzierung zum Twin-Neubau sicherzustellen.