Energiewende 150 Teilnehmer bei Sinziger Klima-Demo

Sinzig · In Sinzig bei der Klimademo am Freitag haben rund 150 Menschen teilgenommen. Beworben wurde zudem ein aufgebauter Stand, der für Car-Sharing warb.

Etwa 150 Teilnehmer konnte die Aktionsgruppe „Sinzig4Future“ für ihre Demo am Freitag mobilisieren. Die Abschlusskundgebung fand auf dem Kirchplatz am Rathaus statt.

Etwa 150 Teilnehmer konnte die Aktionsgruppe „Sinzig4Future“ für ihre Demo am Freitag mobilisieren. Die Abschlusskundgebung fand auf dem Kirchplatz am Rathaus statt.

Foto: AHR-FOTO

„Flut, Pandemie und Krieg haben uns allen vor Augen geführt, dass Klimaschutz und Energiewende dringend beschleunigt werden müssen“, so die Initiatoren der „Aktionsgruppe Sinzig4Future“. Seit 2019 macht man in der Barbarossastadt mit verschiedenen Aktionen, Demonstrationen und in Projekten darauf aufmerksam, dass es dringenden Handlungsbedarf gibt, dem die Kommunalpolitik in den Städten und Gemeinden an Rhein und Ahr zwar im Rahmen der Möglichkeiten Rechnung trägt. Jedoch: Vielen ist das zu wenig, zu behäbig, zu langsam. Mit einer Demonstration und kleinen Kundgebung beteiligte sich die Aktionsgruppe nun an einem weltweiten Aktionstag. Motto: „Wir machen gutes Klima.“

Bürgerinitiative wirbt für ihr e-Carsharing Angebot

Alle Sinziger waren am Freitag aufgerufen, sich dem Aktionsbündnis anzuschließen und gemeinsam für „Klimagerechtigkeit“ auf die Straßen zu gehen. Startpunkt war am Elsa-Brändström-Ring. Die Abschlusskundgebung mit Infoständen und Kaffee- und Kuchenverkauf der „Nachhaltigkeits-AG“ des Rhein-Gymnasiums war auf dem Kirchplatz am Rathaus. Rund 150 Teilnehmer waren gekommen. Unter anderem konnten sie ihren eigenen ökologischen Fußabdruck überprüfen. Am Stand der Grünen wurde nämlich gefragt „Mit welcher Temperatur wäschst Du Deine Wäsche?“, „Welche Fläche bewohnst Du?“, Vermeidest Du Produkte und Verpackungen aus Plastik?“, „Wie oft kaufst Du neue Kleidung?“ oder „Wie oft bist Du in den vergangenen Jahren geflogen?“ und „Hast Du Kreuzfahrten gemacht?“. Je nach Antwort gab es eine Punktzahl, die Addition ergab den für den ein oder anderen überraschend großen oder im günstigsten Fall auch kleinen Fußabdruck.

Beworben wurde zudem ein aufgebauter Stand, der für Car-Sharing warb. „ECB-Kreis Ahrweiler“ ist ein Zusammenschluss von Menschen aus der Region, der das Ziel hat, e-Carsharing im Landkreis zu etablieren.

Interessierten soll ermöglicht werden, bei Bedarf einfach und nah ein E-Auto auszuleihen. Die Initiative verfolgt keine finanziellen Interessen und gestaltet ihre Arbeit transparent. Sie steht allen interessierten Bürgern offen, was sich auch im Namen „elektro-Carsharing in Bürgerhand“ (ECB) spiegelt. Für die technische Umsetzung arbeitet die Vereinigung mit der Energiegenossenschaft „Bürger-Energie Rhein-Sieg“ zusammen. Sie stellt die Fahrzeuge bereit, wartet sie und übernimmt die Abrechnung mit den Nutzern.

„Grün statt Beton“, stand auf Plakaten geschrieben, die von den Demonstrationsteilnehmern auf ihrem Weg durch die Innenstadt getragen wurden. Es waren keineswegs nur junge Menschen, die in Sinzig als Klimaschützer unterwegs und zum Abschlusstreffen auf den Kirchplatz gekommen waren.

Die Sorge um die Zukunft des Planeten und der nicht immer glückliche Spagat zwischen Ökologie und verträglicher Ökonomie ist generationenübergreifend spürbar. So trugen alt und jung gemeinsam das Plakat mit der ironischen Aufschrift „Hitze, Donner, Dürre, Flut – Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut“ vor sich her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort