Adenauer Racing Day PS-Boliden beeindrucken Fans vor 24-Stunden-Rennen

Adenau · Einen ersten Vorgeschmack auf das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bekamen Motorsportfans am Mittwoch in Adenau. Beim Adenauer Racing Day präsentierten sich die Rennteams auf dem Marktplatz.

So war der Adenauer Racing Day
21 Bilder

So war der Adenauer Racing Day

21 Bilder
Foto: ahr-foto

Die Vorfreude auf die 51. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring ist bei den Motorsportfans riesengroß: Viele Schaulustige waren am Mittwoch nach Adenau gekommen, denn hier begann traditionell das fünftägige Rennsport-Spektakel mit dem Adenauer Racing Day. In einem Autokorso präsentierten die teilnehmenden Rennteams ihre Fahrzeuge auf dem Marktplatz. Die Fans bekamen so die Gelegenheit, ihren Idolen nahe zu sein.

Leon Kraft war mit seinen Freunden vom Bodensee angereist. Sie trugen Super-Mario-Kostüme. „Ich fahre seit ich klein bin zum Nürburgring und bin großer Motorsportfan geworden“, erzählte der 23-Jährige. „Hier zu sein, ist unbeschreiblich. Wir haben hier alle Spaß zusammen. Es ist einfach wunderschön“, beschrieb Kraft. In Adenau hoffte er jetzt darauf, seinem Idol Sheldon van der Linde, Fahrer von BMW, zu begegnen. „Ich liebe den Fahrer über alles“, rief Kraft. Nils Wilbert und Jannik Hubert kamen aus der Region Nürnberg. „Das Rennen ist einzigartig. Man ist hier direkt an der Strecke unter Leute – das gibt es sonst nirgendwo“, sagte Wilbert.

Hubert freute sich auf besondere Automodelle: „Viele Fahrzeuge werden bald nicht mehr gefahren. Es ist schön, die noch mal in Aktion zu erleben“, sagte der 23-Jährige. Angesprochen auf den Ort Adenau als Ausrichter, hat Hubert nur lobende Worte übrig. „Es ist schön, dass das hier angeboten wird. Auf der Bühne begrüßte Thomas Sebastian, stellvertretender Bürgermeister von Adenau, die Motorsportfans. „Es freut mich, wieder so viele Gesichter und Menschen zu sehen. Dieser Tag ist für die Stadt Adenau immer etwas Besonderes. So nahe kommt man dem Motorsport sonst nicht“, sagte Sebastian.

Um 16.36 Uhr war es dann endlich so weit: Durch das Spalier der vielen Motorsportfans fuhren die Fahrer mit ihren Rennwagen über den Marktplatz. Im Anschluss machten sie mit den Fans Selfies und schrieben Autogramme. Selina Rieger freute sich über die Autogramme vom Frikadelli Racing Team. „Am Motorsport liebe ich den Benzingeruch und das Geräusch, wenn der Motor aufheult“, sagte die 25-Jährige. Zusammen mit ihrer Familie war sie aus Karlsruhe angereist. „Wir freuen uns hier jedes Jahr drauf. Es ist etwas ganz Besonderes“, sagte Vater Matthias Rieger. Ein wichtiges Ereignis ist das 24-Stunden-Rennen nicht nur für die Motorsportfans, sondern auch für die Gastronomen in Adenau. Ansturm machten die Besucher etwa auf einen Pommes-Imbiss am Marktplatz. „Es ist sehr wichtig für uns, dass das Rennen wieder stattfindet“, sagte der Verkäufer.

Vom 18. bis zum 21. Mai 2023 findet auf dem Nürburgring zum 51. Mal das 24-Stunden-Rennen statt. Das Rennen fällt auf das lange Wochenende nach Christi Himmelfahrt. Die Veranstalter erwarten wieder volle Tribünen. Auch Camping rund um die Nordschleife wird möglich sein. Für das Rennen gibt es noch Restkarten, die online erstanden werden können. Die Preise variieren je nach Tag. Tickets für die gesamte viertägige Veranstaltung gibt es ab 70 Euro. Tagestickets für Donnerstag und Freitag kosten 32 Euro, für Samstag 45 Euro und für Sonntag für 34 Euro. Weitere Infomationen gibt es hier: www.nuerburgring.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort