Zwischen Sinzig und Bad Breisig Vor 50 Jahren wäre beinahe ein Atomkraftwerk im Ahrtal entstanden

Sinzig / Bad Breisig · Vor 50 Jahren spalteten Kernreaktor-Pläne für die Fläche am Rhein zwischen Sinzig und Bad Breisig Befürworter und Gegner. Der Rhein bot ideale Kühlmöglichkeiten. Doch am Ende wog ein Argument überzeugend gegen den Standort.

Die Goldene Meile zwischen Sinzig und Bad Breisig: Noch vor 50 Jahren war sie im Gespräch als möglicher Standort für ein AKW.

Die Goldene Meile zwischen Sinzig und Bad Breisig: Noch vor 50 Jahren war sie im Gespräch als möglicher Standort für ein AKW.

Foto: Martin Gausmann

Rund 165 Kilometer von Sinzig sind es bis zum nächstgelegenen Atomkraftwerk (AKW) Tihange in Belgien. Rund 175 Kilometer entfernt liegt das Kernkraftwerk Cattenom und etwa 215 Kilometer die Anlage Chooz, beide in Frankreich. Die Liste ließe sich fortsetzen. Hätte sich aber seinerzeit ein Vorhaben des Energiekonzerns RWE erfüllt, dann wäre die Goldene Meile zwischen Sinzig und Bad Breisig selbst Standort. 1972 wurden erste Pläne bekannt für ein AKW. Welch ein Wandel in der Einstellung: Während die Bundesregierung nach dem Reaktorunglück von Fukushima 2011 den Ausstieg aus der Kernenergie beschloss, zeigten sich noch vor 50 Jahren Politik und Wirtschaft angetan von einer Atomanlage zwischen Kiesgruben und Rhein.