Einzelhandel im Ahrtal Buchhandlung in Ahrweiler öffnet wieder nach der Flut

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Jessica Bälz ist seit über 20 Jahren Buchhändlerin in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ihre beiden Ladenlokale samt Inventar sind der Flut zum Opfer gefallen. Schon nach vier Wochen konnte sie eine Ausweichfläche organisieren und sorgt nun dafür, dass sich ihre Kundschaft wieder mit Büchern umgeben kann.

 Jessica Bälz in ihrer Buchhandlung, einer Ausweich-Ladenfläche in der Ahrweiler Elligstraße.

Jessica Bälz in ihrer Buchhandlung, einer Ausweich-Ladenfläche in der Ahrweiler Elligstraße.

Foto: Martin Gausmann

Mut und die Kraft für einen Neuanfang haben der Buchhändlerin Jessica Bälz ihre Kunden gegeben. Nachdem sie wochenlang selbst Dreck geschippt hatte und den Schaden in ihren beiden Buchhandlungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler begutachtet hatte, machte der Blick ins Postfach sie froh: Etliche Kunden fragten an, ob sie die Schulbücher für ihre Kinder weiterhin über sie beziehen könnten. Trotz Totalschaden in der Ahrtor Buchhandlung in Ahrweiler und der Are Buchhandlung im Stadtzentrum von Bad Neuenahr konnte Bälz schon nach vier Wochen eine Ersatz-Buchhandlung eröffnen.