Neujahrsempfang der Ahrweiler Narren AKG spenden 6000 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit

Ahrweiler · Die Senatoren der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zeigten sich beim Neujahrsempfang spendabel. Senatspräsident Manfred Friedrichs hatte einen Scheck über 6000 Euro für die Jugendarbeit der AKG mitgebracht.

 Eine Spende von 6000 Euro überreicht der Senat der AKG für die Kinder- und Jugendarbeit.

Eine Spende von 6000 Euro überreicht der Senat der AKG für die Kinder- und Jugendarbeit.

Foto: Martin Gausmann

„So Leute, es geht los, ihr könnt euch auf eine heiße Phase gefasst machen.“ Markige Worte, mit denen der Vorsitzende der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG), Udo Willerscheid, die in Uniform angetretenen Tänzer, Senatoren, Funken und Gardisten auf die anstehenden Termine der fünften Jahreszeit einstimmte.

Die AKG war zum obligatorischen Neujahrsempfang in der Eifelstube zusammengekommen. So manch einer der Narren konnte den Auftakt nach den Weihnachtsfeiertagen kaum erwarten. Dabei zeigte sich die AKG-Familie schon bestens motiviert. Mit Prinz Mathias Rudolphi an der Spitze ließ man sich mit den Tänzen aller drei Funkencorps unterhalten. Sitzungspräsident Udo Groß führte durch das kurzweilige närrische Programm, bei dem vor allem der Senat eine wichtige Rolle spielte. Denn dieser beließ es nicht nur bei Neujahrswünschen, denn eine der Aufgabe der Senatoren besteht in der Sicherstellung der Finanzierung des AKG-Karnevals. Senatspräsident Manfred Friedrichs hatte in diesem Jahr einen besonders üppigen Scheck mitgebracht. 6000 Euro überreichte er der AKG-Schatzmeisterin aus Senatskreisen. Da machte sich deutlich bemerkbar, dass der Senat mittlerweile 49 Mitglieder stark ist. Und mit Martina Vosen wurde beim Empfang eine neue Senatorin aufgenommen.

Die Spende wird in allererster Linie in die Nachwuchs- und Jugendarbeit investiert, machte der Vorstand deutlich. Und hier liegt auch die jüngste Idee der AKG. Denn die im vergangenen Jahr anstelle der Kindersitzung installierte Familien-Sitzung wird fortgeführt, Neuauflage ist am 1. Februar ab 14.11 Uhr im Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Zuvor steht aber erst einmal die Prunksitzung an. Die steigt am 12. Januar ab 15.11 Uhr, es gibt noch einige wenige Restkarten. Auch für die Herrensitzung am 16. Februar ab 10.45 Uhr sind noch ein paar Tickets im Verkauf. Und auch bei der Seniorensitzung als Veranstaltung von Huten, Kirche und AKG am 9. Februar werden sich die Karnevalisten einbringen. Höhepunkt ist der Rosenmontagszug am 24. Februar ab 14.11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort