Akademie Altenahr e.V. Akademie ist in Dernau Attraktion

DERNAU · Der Weinort Dernau ist seit dem vergangenen Winter um einen künstlerischen und touristischen Kristallisationspunkt reicher. In den ehemaligen Räumen der Volksbank hat die "Akademie Altenahr e.V." ihr Domizil gefunden. Diese Einrichtung ist ein willkommener Baustein im "WeinKulturDorf", so Weinkönigin Evelyn Creuzberg und überreichte als Willkommensgruß ein Weinpräsent und die Chronik über den Weinbau.

 Ingrid Näkel-Surges (links) und Weinkönigin Evelyn freuen sich über die Ansiedlung der "Akademie Altenahr".

Ingrid Näkel-Surges (links) und Weinkönigin Evelyn freuen sich über die Ansiedlung der "Akademie Altenahr".

Foto: PRIVAT

In Dernau fühle sich der Verein auf Anhieb wohl. "Die Art und Weise, wie wir hier aufgenommen wurden, vermittelt uns ein gutes Gefühl" so der Vorsitzende Wolfgang Frings.

Die Ansiedlung des Künstlertreffs in Dernau sei eine "Win-Win-Situation" für die Akademie wie auch für den Tourismus, sagte Ingrid Näkel-Surges, stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsvereins Weindorf Dernau. Der Vorsitzende der Akademie stellte beim Treffen mit der Weinkönigin die Idee vor, einen Kalender mit Dernauer Motiven zu entwickeln, der dann am Martinmarkt verkauft werden könnte.

Zunächst will man sich aber einem anderen Projekt widmen: Am 8. und 9. Juni jeweils von 11 bis 18 Uhr, veranstalten die 34 Mitglieder des gemeinnützigen Vereins einen Tag der Offenen Tür für alle Bürger. An diesen Tagen sind Kunstwerke der Vereinsmitglieder zu sehen. Hierbei sind auch Aquarellkunstwerke mit Dernauer Motiven ausgestellt. Außerdem kann man sich über die Vereinsarbeit informieren. Dies übrigens auch im Internet unter www.akademie-altenahr.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort