Neue Sportstätten in der Planung Dernau sucht nach Flut verzweifelt nach Standort für Fußballplatz

Dernau · Dernau sucht nach einem Grundstück für einen neuen Sportplatz für Fußball und Leichtathletik. Welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, diskutiert der Gemeinderat.

Aus dem ehemaligen Sportplatz des SV Blau-Gelb Dernau, der durch die Flut komplett zerstört wurde, soll eine Freizeitanlage „für alle Generationen“ werden. Doch wo der neue Sportplatz hinkommt, ist derzeit völlig offen.

Aus dem ehemaligen Sportplatz des SV Blau-Gelb Dernau, der durch die Flut komplett zerstört wurde, soll eine Freizeitanlage „für alle Generationen“ werden. Doch wo der neue Sportplatz hinkommt, ist derzeit völlig offen.

Foto: ahr-foto

Nachdem die Flut die gesamten Sportanlagen der Gemeinde Dernau im Tal der Ahr verwüstet hatte, ging Dernau auf die Suche nach Ersatzflächen. Bei der Katastrophe hatte das Wasser sowohl den Fußballplatz als auch die Leichtathletikanlage sowie die Tennisplätze weggerissen. Nach dem Willen der Dorfes soll ein neuer Sportplatz nicht wieder ins Überflutungsgebiet an die Ahr gelegt werden. „Das Gelände war aufgeschüttet, jetzt soll die Ahr ihren Platz wieder erhalten“, sagte Ortsbürgermeister Alfred Sebastian in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.