Silberne Ehrennadel Visionäres Vorbild für den deutschen Spätburgunder

Dernau · Der Dernauer Spätburgunder-Pionier Werner Näkel erhielt anlässlich der VDP-Weinbörse in Mainz die „Silberne Ehrennadel“ für seine Verdienste um den deutschen Rotwein.

Werner Näkel erhielt die Silberne Ehrennadel.

Werner Näkel erhielt die Silberne Ehrennadel.

Foto: picture-alliance/ obs/SWR_Pascal_Buenning

Der Spätburgunder-Pionier der Ahr freut sich über eine weitere hochkarätige Auszeichnung. Anlässlich der VDP-Weinbörse in Mainz erhielt Winzer Werner Näkel aus Dernau die Silberne Ehrennadel des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) für seine Verdienste um den deutschen Rotwein insgesamt. Er habe zudem den Ahr-Rotwein „auf die Weltbühne des Weines" gebracht, so die Begründung.

Die Ehrung gilt seinem Wirken in einer Zeit, in der der Rotwein von der Ahr international kaum einen Namen hatte und mehr von trinklustigen Reisegruppen der Nation geschätzt wurde. In den 1980ern tauschte Näkel als Quereinsteiger das Lehramt gegen den Weinbau und widmete sich von Beginn an ausschließlich der Qualität statt Masse. Er setzte auf lange Maischestandzeiten und den Ausbau in kleinen Holzfässern. „Mit diesem Streben hat er es vom No-Name-Weingut zur weltweiten Anerkennung für Spät- und Frühburgunder geschafft, er war Mitgründer des Deutschen Barriqueforums, hat gemeinsam mit Freunden Weinbauprojekte in Südafrika sowie Portugal erschaffen und seinen Top-Betrieb sicher in die nächste Generation überführt“,so VDP-Vizepräsident Joachim Heger in seiner Laudatio.

„Ich habe mich über diese Auszeichnung sehr gefreut“, bekundet Näkel gegenüber dem General-Anzeiger. Darüber hinaus zählt für ihn aber der Beistand für die flutbetroffenen Winzer noch mehr: „Gleichzeitig möchte ich mich auch für die hilfreiche Unterstützung des VDP und aller Winzer nach der Flut bedanken, die uns beim Wiederaufbau eine wichtige Hilfe waren.“

Das Weingut Meyer-Näkel, seit 1994 Mitglied im VDP, haben zwischenzeitlich die beiden Töchter übernommen. Dörte Näkel begleitete gemeinsam mit ihrem gesundheitlich angeschlagenen Vater die Preisverleihung per Videoschaltung aus Dernau, während Meike Näkel stellvertretend die Ehrennadel entgegennahm.

Näkel erkannte früh das Potenzial der Rebsorte Spätburgunder und nahm sich die führenden Produzenten aus dem französischen Burgund zum Vorbild. Dort lernte er bei verschiedenen Exkursionen die Unterschiede kennen- und verstehen. Mittlerweile haben die Weine des Weinguts Meyer-Näkel das Niveau der besten Burgunder erreicht, und das findet auch internationale Anerkennung, wie eine Vielzahl von Erfolgen und Auszeichnungen beweist.

Seine Neugier und Weltoffenheit zog Näkel schon vor Jahrzehnten in südliche Weinregionen. Auf Gran Canaria beriet er Prominente wie den Komponisten Justus Frantz auf ihren Weingütern und gründete er mit dem südafrikanischer „Winemaker" Neil Ellis das Weingut Zwalu (zu deutsch: Neubeginn) bei Kapstadt. Gemeinsam mit den Winzerkollegen Bernd Philippi und Bernhard Breuer startete er im portugiesischen Douro-Tal das Weingut „Quinta da Carvalhosa“. Nachdem Werner Näkel schon 2004 vom Gault Millau zum „Winzer des Jahres“ gekürt worden war, erhielt er 2009 vom „Decanter" für sein Großes Gewächs 2005 aus dem „Dernauer Pfarrwingert“ die Auszeichnung als „Bester Pinot Noir der Welt". Zuletzt gab es 2021 den „Deutschen Rotweinpreis“ für das Weingut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort