Bürger wählen Landrat und Brohltalchef Am 10. Mai ist Wahltag im Kreis

KREIS AHRWEILER · Der erste Kreisbeigeordnete, Horst Gies, ruft als Kreiswahlleiter alle Bürger des Kreises Ahrweiler auf, an der Wahl des Landrates am Sonntag, 10. Mai, teilzunehmen.

Die Wahlbenachrichtigungen werden im Lauf dieser Woche zugestellt, meldet das Kreishaus. Ab dann ist es auch möglich, Briefwahl zu beantragen. Zuständig für die Erteilung der Wahlscheinunterlagen ist das jeweilige Rathaus der Kommunen, in dem die Bürger wohnen. Der Wahlschein kann dort auf drei Wegen beantragt werden:

Per Post mit der Wahlbenachrichtigung.

Per Internet über die Webseite der jeweils zuständigen Verwaltung der Kommunen.

Wähler können ihre Briefwahlunterlagen auch persönlich im für sie zuständigen Rathaus abholen.

Die Briefwahlunterlagen können nur per Wahlbenachrichtigung mit den dort enthaltenen Angaben beantragt werden. Etwaige Fragen beantwortet die zuständige Verwaltung.

Bei der Landratswahl treten zwei Bewerber an. Dies sind Amtsinhaber und CDU-Mann Jürgen Pföhler und der Einzelbewerber Axel Ritter, stellvertretender Kreisvorsitzender der Piraten.

Ebenfalls am 10. Mai findet die Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Brohltal statt. Wahlleiter dort ist Richard Keuler, der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Brohltal. Dort treten Amtsinhaber Johannes Bell von der FWG und CDU-Mann Detlef Odenkirchen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort