Analyse des Mainzer KV-Chefs Peter Heinz „Christian Drosten beschreibt die Corona-Realität“

Analyse | Mainz/Kreis Ahrweiler · Peter Heinz von der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz zieht Bilanz der Corona-Jahre. Er gibt zwar keine Entwarnung, besteht aber nicht auf der Beibehaltung aller gesetzlichen Schutzmaßnahmen.

 Fällt die gesetzliche Maskenpflicht? KV-Chef Peter Heinz meint, man solle sie auslaufen lassen.

Fällt die gesetzliche Maskenpflicht? KV-Chef Peter Heinz meint, man solle sie auslaufen lassen.

Foto: dpa/Arne Dedert

„Christian Drosten hat einfach nur die Realität beschrieben. Das macht er sehr zuverlässig und schon lange“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz, Peter Heinz, zur Erklärung des Berliner Virologen, die Corona-Pandemie sei überwunden. „Der Zustand der Corona-Erkrankungen ist endemisch, was nicht bedeutet, dass man nun völlig ohne Gefahr durch die Gegend laufen kann. Corona wird immer unter uns bleiben.“ Es mache aber keinen Sinn mehr, auf allen gesetzlichen Schutzmaßnahmen weiter zu bestehen. Seine Empfehlung: „Ich würde warten, bis die Regelungen auslaufen.“