Höheres Honorar verlangt Apotheker kündigen Warnstreik an

KREISSTADT · In der Debatte um eine Honorarerhöhung für Deutschlands Apotheken bleiben die beiden Apothekerverbände hart. Bereits am kommenden Mittwoch soll es zu ersten Warnstreiks in Rheinland-Pfalz kommen, die zwar keine Schließungen, wohl aber Einschränkungen für die Kunden bedeuten.

Dies teilte Heinz Brands von der Jesuiten-Apotheke in Bad Neuenahr mit. Der Vorsitzende des Apotheker-Verbandes, Theo Hasse, schloss auch länger andauernde Warnstreiks nicht aus.

Bereits seit Wochen protestieren die Apotheker gegen eine ihrer Meinung nach zu geringe Erhöhung des Apothekenhonorars. Hasse fordert von den beteiligten Ministerien eine Nachbesserung.

"Wir drehen hier keine rhetorischen Schleifen - nun ist es Zeit, Farbe zu bekennen, ob die Bundespolitik die ortsnahe Apotheke will oder nicht", erklärt er mit Blick auf eine angebliche Welle von Apothekenschließungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort