Weinfeste an der Ahr und Corona Arbeitskreis streicht das Bachemer Weinfest

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Die Verantwortlichen haben beschlossen, das Bachemer Weinfest für dieses Jahr abzusagen. Für die Ahrweiler Weinwochen steht hingegen eine Entscheidung noch aus.

 Den Weinlesezug der 10 000 Lichter wird es in diesem Jahr in Bachem nicht geben. Das Weinfest ist abgesagt.

Den Weinlesezug der 10 000 Lichter wird es in diesem Jahr in Bachem nicht geben. Das Weinfest ist abgesagt.

Foto: Martin Gausmann

Aufgrund der sich ständig ändernden und unklaren Entwicklungen rund um das Coronavirus hatte sich der Arbeitskreis Weinfest Bachem zunächst noch zurückhaltend auf Anfragen bezüglich der Durchführung des traditionellen Wein- und Winzerfestes in Bachem geäußert. Jetzt haben die Verantwortlichen beschlossen, das Weinfest für dieses Jahr abzusagen. „Selbst wenn eine Durchführung der Veranstaltung erlaubt wäre, sieht der Arbeitskreis sich hier nicht in der Lage, die Veranstaltung unter den zu berücksichtigenden Abstandsregeln durchzuführen, da das Platzangebot in dem kleinen Weinort selbst eine räumlich entzerrte Variante eines Weinfests nicht zulässt“, so Arbeitskreischef Charly Schmitz.

Zudem sei es dem Arbeitskreis Weinfest Bachem wichtig gewesen, allen Beteiligten eine frühzeitige Planungssicherheit zu geben. Nach Rücksprache mit allen Dorfvereinen, dem Ortsbeirat sowie der amtierenden Weinkönigin Lena Knieps sei die Entscheidung für die Absage des diesjährigen Weinfests gefallen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere amtierende Weinkönigin Lena Knieps sich bereit erklärt hat, unser Weindorf auch ein weiteres Jahr zu repräsentieren“, so Schmitz. So findet das 60. Bachemer Weinfest im kommenden Jahr vom 17. bis 19. September 2021 statt.

Indes denkt der Arbeitskreis Ahrweiler über alternative Konzepte für die Weinwochen nach. Am ersten und zweiten Wochenende im September locken traditionell auch das Ahrweiler Winzerfest und der Weinmarkt viele Gäste in die Kreisstadt. Ob und wie die Ahrweiler Weinwochen in diesem Jahr stattfinden können, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht klar.

Hoffnung auf ein neues Konzept

„Auch wenn das Verbot von Großveranstaltungen aktuell nur bis zum 31. August gilt, gehen wir davon aus, dass die Ahrweiler Weinwochen im September nicht in ihrer gewohnten Art stattfinden können. Wir haben jedoch Hoffnung, dass wir in einem kleineren Rahmen und mit einem neuen Konzept feiern können, das es uns ermöglicht, die geltenden Abstands- und Hygienevorschriften einzuhalten“, sagt Arbeitskreis­chefin Stefanie Koll-Bensberg. Es gebe in Ahrweiler einige Flächen, auf denen so etwas umgesetzt werden könnte. So hätten Vereine sowie Winzer weiterhin die Möglichkeit, sich zu präsentieren, und es könnte gegebenenfalls auch eine neue Burgundia proklamiert werden. „Zum aktuellen Zeitpunkt heißt es jedoch abwarten und die aktuelle Lage rund um das Coronavirus weiter beobachten. Wichtig sind für uns natürlich auch die weiteren Verordnungen der Landesregierung, die für unsere Planungen zu berücksichtigen sind“, so Koll-Bensberg.

Auch der verantwortliche Ahrtal-Tourismus wartet auf weitere Informationen der Landesregierung. Geschäftsführer Christian Senk: „Für die Umsetzung einer solchen Outdoor-Veranstaltung haben die Einhaltung der dann geltenden Abstandsregelungen und der weiteren Auflagen höchste Priorität. Wir unterstützen und beraten den Arbeitskreis insbesondere in diesem Bereich und würden uns freuen, wenn im September eine Veranstaltung möglich wäre.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort