Arbeitsmarkt im Kreis Ahrweiler stabil

KREIS AHRWEILER · Im November stimmt sich der Arbeitsmarkt im Allgemeinen langsam auf den Winter ein. Das zeigt sich in der Regel an stagnierenden oder leicht steigenden Arbeitslosenzahlen.

Anders sieht es zum Ende des Monats im Kreis Ahrweiler aus. Dort ging die Zahl der Arbeitslosen nicht nur um 79 auf nun 2544 zurück. Zum ersten Mal für dieses Jahr konnte damit auch die Lücke zum Vorjahr geschlossen werden.

Eine Entwicklung, die Ulrike Mohrs von der Arbeitsagentur freut: "Im November 2012 gab es genau einen Arbeitslosen mehr als heute. Das zeigt, dass sich der Arbeitsmarkt in der Region langfristig als sehr stabil erweist." Die Arbeitslosenquote liegt - wie vor einem Jahr - bei 3,9 Prozent. Vor vier Wochen lag sie bei vier Prozent.

Beim Arbeitgeberservice gingen im November 140 Stellenangebote aus dem Ahrkreis ein. Insgesamt zählten die Statistiker zum Monatsende 344 offene Stellen aus der Region, 14 mehr als vor einem Jahr.

"Mit seiner grundsätzlich stabilen Lage und einer vergleichsweise günstigen Arbeitslosenquote von weniger als vier Prozent ist der Kreis Ahrweiler gut für die bevorstehenden Wintermonate aufgestellt", meint Ulrike Mohrs. "Auch wenn wir saisonbedingt mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit rechnen müssen, gehe ich davon aus, dass nach der üblichen Flaute die wohlbekannte Frühjahrsbelebung kommen wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort