Ahr-Flut von 1910 Damals landete eine Lokomotive im Flussbett der Ahr

Kreis Ahrweiler · Auch im Jahre 1910 hatten die Menschen im Ahrtal unter einer Flutkatastrophe zu leiden. Niederhut-Chronist Elmar Schmitz hat ein Original der Ahrweiler Zeitung mit einem Schadensbericht der Flut von damals ausgewertet.

 Über einen Steg überqueren die Bürger 1910 die Ahr in Altenahr. Dort war infolge der Flut die Brücke eingestürzt. (Repro: Gausmann)

Über einen Steg überqueren die Bürger 1910 die Ahr in Altenahr. Dort war infolge der Flut die Brücke eingestürzt. (Repro: Gausmann)

Foto: Martin Gausmann

Nach der Flutkatastrophe vom 14./15. Juli im Ahrtal wurden viele Vergleiche mit ähnlichen Naturkatastrophen an der Ahr in den Jahren 1804 und 1910 bemüht. Elmar Schmitz, Chronist der Ahrweiler Niederhutgemeinschaft, besitzt eine Originalbeilage der Ahrweiler Zeitung aus dem Jahr 1910, die eine gute Übersicht vor allem über die damals entstandenen Schäden in den Orten am Fluss beinhaltet.