Untersuchungsausschuss zur Flut-Katastrophe im Ahrtal Kreis Ahrweiler besitzt keinen Alarmplan bei Hochwasser

Mainz/Kreis Ahrweiler · Die Katastropheninspekteure der Kreise im Norden von Rheinland-Pfalz haben am Freitag im Mainzer Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe ausgesagt. Ein Ergebnis der Anhörung: Feste Warn- oder Meldeketten die Ahr herunter gab und gibt es offenbar nicht.

 Altenburg, ein Ortsteil der Ortsgemeinde Altenahr, nach der Flut. Das Foto entstand im Dezember 2021. 

Altenburg, ein Ortsteil der Ortsgemeinde Altenahr, nach der Flut. Das Foto entstand im Dezember 2021. 

Foto: Martin Gausmann

Um die Flutnacht soll es an diesem Freitag im Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags noch nicht gehen. Das betont der Vorsitzende Martin Haller (SPD) ein ums andere Mal. Und dennoch ist die Katastrophe des 14. Juli 2021 stets gegenwärtig. Denn geladen sind die ehrenamtlich tätigen Brand- und Katastrophenschutzinspekteure (BKI) der Kreise im Nordwesten des Landes, also die Praktiker, die wissen, worauf es ankommt, wenn Katastrophen zu bewältigen sind.