Wandertag des General-Anzeigers Bachem vom "Fluch" befreit

BACHEM · "Noch einmal 40 Jahre wird es das nicht geben, der Fluch ist beendet!" So die ersten Worte der neuen Ahrweinkönigin Michelle Skruth bei ihrem Empfang am Pfingstmontagabend im Heimatort Bachem.

Ortsvorsteher Georg Schikowski begrüßt Weinkönigin Michelle Skruth.

Ortsvorsteher Georg Schikowski begrüßt Weinkönigin Michelle Skruth.

Foto: Martin Gausmann

Gemeint war der Umstand, dass die Bachemer ganze vier Jahrzehnte lang keine Ahrweinkönigin stellten. "Obwohl wir jedes Jahr eine Ortsweinkönigin hatten", bemerkte Charly Schmitz, der Vorsitzende des Arbeitskreises Weinfest Bachem.

Der Ort wird nun sicherlich ein intensives Jahr rund um den Rebensaft zu feiern wissen. Mit der 24-jährigen Ahrweinkönigin an der Spitze hat Bachem dafür genau die richtige Person gefunden, zumindest gab sie am Montagabend der Menge zu verstehen: "Ich will heute mit euch die Nacht durchfeiern."

Kein Wunder, hatten die Bachemer ihr doch einen großen Empfang bereitet. Schon bei der Ankunft im offenen Cabrio, geschmückt mit der Bachemer Fahne auf der Haube, wartete ein großes Empfangskomitee an der Ecke Eifelstraße/Königsstraße auf die neue Regentin. Charly Schmitz und Ortsvorsteher Georg Schikowski nahmen sie gleich in ihre Mitte. Mit Musik und im Fackelzug ging es Richtung Backes. Am Ende musste sich die Gruppe den Weg durch ein dichtes Menschenspalier bahnen, es dürften weit mehr als 300 gewesen sein, die die neue Ahrweinkönigin begrüßen wollten.

Die zeigte sich ob des großen Auflaufs sichtlich beeindruckt und nahm Glückwünsche und Geschenke entgegen. Bürgermeister Guido Orthen betonte, es sei "klasse" gewesen, was die neue Regentin beim Wettbewerb um die Krone am Freitag gezeigt habe. Ahrtaltourismus-Geschäftsführer Andreas Wittpohl überraschte doppelt, einmal mit einem Foto des glücklichen Charly Schmitz, das er direkt nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses gemacht hatte.

Zum anderen verkündete er, dass der Wandertag des General-Anzeigers am 20. September in Bachem startet und dass der Ort damit an seinem Weinfesttag noch einige Tausend Gäste zusätzlich haben werde. "Das wird ein tolles Jahr", versprach Wittpohl. "Es ist dein Jahr, genieße es", so der Vorsitzende der Bürgergemeinschaft, Erwin Schumacher zur Königin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort