Fund bei Niedrigpegel Mutmaßliches Flut-Auto in der Ahr gefunden

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Die Polizei hat in der Ahr bei Niedrigpegel ein Auto gesichert. Das Fahrzeug könnte bei der Flutkatastrophe weggeschwemmt worden sein.

In der Ahr wurde am Mittwoch ein Auto gesichtet. (Archivfoto)

In der Ahr wurde am Mittwoch ein Auto gesichtet. (Archivfoto)

Foto: dpa/Thomas Frey

Am Mittwoch hat es in der Ahr einen ungewöhnlichen Fund gegeben. Der Polizei wurde ein Auto im Fluss gemeldet. Die Einsatzkräfte vor Ort stellten fest, dass sich das Auto vermutlich bereits seit längerem im Gewässer befindet.

Es handelt sich möglicherweise noch um ein Fahrzeug, dass während der Flutkatastrophe weggespült und nun durch den niedrigen Wasserstand der Ahr zum Vorschein kam.

Durch die wenigen Niederschläge in den vergangenen Wochen betrug der Pegel des Flusses am Mittwoch in Altenahr nur noch 47 Zentimeter. Während der Flutkatastrophe 2021 erreichte die Ahr teilweise einen Pegel von über zehn Metern. Ingesamt 184 Menschen kamen ums Leben. Der enstandene materielle Schaden wurde auf rund 40 Milliarden Euro geschätzt.

Nach Rücksprache mit Feuerwehr und Fahrzeugen wird das Auto am Freitag aus der Ahr geborgen.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort