Kurhaus in Bad Neuenahr Als man mit dem Gewehr zum Bundespresseball fuhr

Bad Neuenahr · Vor 70 Jahren war der erste Bundespresseball in Bonn. Kurz darauf zog die Veranstaltung für fast ein Jahrzehnt ins prächtige Kurhaus in Bad Neuenahr. Die Anreise dorthin war mitunter gefährlich.

 Beim Bundespresseball 1953 ist die Tanzfläche im Kurhaussaal voll.

Beim Bundespresseball 1953 ist die Tanzfläche im Kurhaussaal voll.

Foto: Martin Gausmann

„Ich würde das leichte Jagdgewehr mitnehmen, man kann ja nicht wissen, was unterwegs passiert.“ So zitiert der 2016 verstorbene Wirtschaftsjournalist und Politikwissenschaftler Antonius John seinen Journalisten-Kollegen Walter Henkels in einem Beitrag für das Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler aus dem Jahr 1995. Das Ereignis, auf das Henkels sich bezieht, liegt noch weiter zurück: Es geht um den von der Bundespressekonferenz veranstalteten Bundespresseball 1954 in Bad Neuenahr.