Zuckerrübensirup lief auf Fahrbahn A61 nach Unfall bei Sinzig stundenlang gesperrt

Sinzig · Nach einem Unfall mit drei Lkw war die A61 zwischen Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler in Richtung Norden bis in den späten Montagabend voll gesperrt. Aus einem der beteiligten Lkw lief Zuckerrübensirup auf die Fahrbahn.

 Die A61 musste am Montag gesperrt werden.

Die A61 musste am Montag gesperrt werden.

Foto: Martin Gausmann

Die Autobahn 61 war nach einem Unfall mit drei Lkw zwischen Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagnachmittag in Richtung Norden bis in den späten Abend voll gesperrt worden. Das teilte die Polizei mit.

Ein Lkw war auf einen weiteren Sattelschlepper an einem Stauende aufgefahren. Dieses Fahrzeug wurde durch den Aufprall auf einen dritten Lkw geschoben. Einer der Lkw hatte 26.000 Liter Zuckerrübensirup geladen, der teilweise auf die Fahrbahn lief. Rund 20 Tonnen des Sirups sind mehr als einen Zentimeter dick auf die Fahrbahn geflossen. Bei dem Unfall wurden alle drei Fahrer verletzt, ein 50-jähriger Fahrer wurde schwer verletzt in seinem Führerhaus eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr befreit werden.

Die Bergung des auffahrenden Sattelzugs gestaltete sich derweil so schwierig, dass ein Kran an die Unfallstelle beordert werden musste. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauerten bis 22 Uhr an.

(dpa)