Journalismus im Flutgebiet an der Ahr „Ich bin nicht der Marketingbeauftragte des Ahrtals“

Ahrtal · Michael Heußler ist Reporter beim SWR. Bei einer Veranstaltung seines Senders im Ahrtal wurde der Wunsch nach mehr positiven Berichten über das Flutgebiet laut. Hier erklärt Heußer, warum er sich damit nicht gemeinmachen kann.

 Fast zwei Jahre nach der Flut zeugt die Ruine in Mayschoß noch immer von der Wucht der Wassermassen.

Fast zwei Jahre nach der Flut zeugt die Ruine in Mayschoß noch immer von der Wucht der Wassermassen.

Foto: dpa/Boris Roessler

„Nach der Flut gab es keine Grundstückgrenzen mehr, keine Unterschiede. Alle waren gleich, alle hatten eine Geschichte zu erzählen.“ Und die Menschen, das hat Michael Heußler erlebt, wollten ihre Erlebnisse schildern. Viele seien von alleine gekommen, wenn der SWR-Reporter mit seinem Mikrofon durch das Tal ging. Nicht alles davon hat er verwendet. „Einige musste ich auch vor sich selbst schützen. Da ging es darum das Erlebte zu teilen, gehört zu werden. Es war aber nicht jedem in dieser Situation bewusst, welche Auswirkungen das haben könnte.“