Hoffnung für das Ahrtal Bauern fahren mit geschmückten Traktoren durchs Ahrtal

Kreis Ahrweiler · Es waren Tausende Lichter der Hoffnung, die Landwirte aus allen Teilen Deutschlands in das Ahrtal brachten: Rund 200 Traktoren starteten in Sinzig zu einer stimmungsvollen Lichterfahrt die Ahr entlang.

 Babo Trecker Konvoi

Babo Trecker Konvoi

Foto: Martin Gausmann

Es waren Tausende Lichter der Hoffnung, die Landwirte aus allen Teilen Deutschlands in das Ahrtal brachten: Rund 200 Traktoren starteten in Sinzig zu einer stimmungsvollen Lichterfahrt die Ahr entlang. „Land schafft Verbindung, Land sichert Versorgung“, so die Devise, die im – an vielen Traktoren angebrachten – Slogan „Ohne Bauern geht es nicht“ ihren besonderen Ausdruck fand.

Die geschmückten Landmaschinen waren mit Millionen von Lichtpunkten, mit Schneemännern, leuchtenden Sternen und blitzenden Kugeln ausstaffiert, glitzerten und glänzten. Wie rollende Weihnachtsbäume wälzte sich die riesige, fast zwei Kilometer lange Kolonne von Sinzig über Bad Bodendorf, Lohrsdorf, Bad Neuenahr, Ahrweiler in Richtung Dernau. Eine zweite rollende Lichterkette startete in Blankenheim in das Sahrbachtal, eine dritte machte sich von Ramersbach aus auf den Weg und traf an der Bad Neuenahrer Piusbrücke auf die Kollegen der ersten Kolonne, um den von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen einen Funken Hoffnung zu geben.

Organisiert worden war die Funken- und Lichterfahrt vom vor einem Jahr im Ruhrgebiet gegründeten Verein LsV (Land sichert Versorgung) in Nordrhein-Westfalen. Der Verein möchte auf die Sorge und Nöten der Landwirtschaft, aber auch auf deren Wichtigkeit für die Versorgung der Menschen aufmerksam machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort