Acht Monate nach der Flut Feuerwehrmann aus Ahrweiler bedankt sich bei Rettern aus Bonn

Ahrweiler · Zwei Feuerwehrmänner mussten in der Flutnacht auf einem Baum und einem Steinkreuz ausharren. Erst am Morgen konnten Kameraden aus Bonn sie endlich mit einem Amphibienfahrzeug retten. Dieses gab es nun als Geschenk für die Retter – in ganz besonderer Form.

 Friedhelm Jakobs von der Feuerwehr in Ahrweiler dankt seinen Rettern, einem Löschzug der Bonner Feuerwehr, mit dem Marzipannachbau eines Amphibienfahrzeugs.

Friedhelm Jakobs von der Feuerwehr in Ahrweiler dankt seinen Rettern, einem Löschzug der Bonner Feuerwehr, mit dem Marzipannachbau eines Amphibienfahrzeugs.

Foto: Martin Gausmann

Friedhelm Jakobs stehen die Tränen in den Augen, als er nach acht Monaten seinen Rettern aus der Flutnacht gegenübersteht. Die Bonner Kollegen, die ihn damals dank eines Amphibienfahrzeugs von einem Steinkreuz aus dem Wasser retten konnten, sind nun mit einem Einsatzwagen nach Ahrweiler angereist. Der Treffpunkt ist das Ahrweiler Feuerwehrhaus – beziehungsweise das, was davon noch übriggeblieben ist.