Zwei Jahre nach der Flut Das hat die Ahr-Region für Touristen wieder zu bieten

Kreis Ahrweiler · 70 Prozent der Fremdenverkehrsbetriebe entlang der Ahr waren von der Flut betroffen. Inzwischen haben viele wieder geöffnet. Das Tal soll nun zu einer touristischen Modellregion werden.

Fast zwei Jahre nach der Flut ist der Tourismus entlang der Ahr wieder auf dem Weg in die Normalität. Hotellerie und Gastronomie brauchen aber dringend Gäste, die mit ihrem Umsatz den Wiederaufbau unterstützen, wie hier auf dem Platz an der Linde in Bad Neuenahr.

Fast zwei Jahre nach der Flut ist der Tourismus entlang der Ahr wieder auf dem Weg in die Normalität. Hotellerie und Gastronomie brauchen aber dringend Gäste, die mit ihrem Umsatz den Wiederaufbau unterstützen, wie hier auf dem Platz an der Linde in Bad Neuenahr.

Foto: AHR-FOTO

Zugegeben: Auch fast zwei Jahre nach der verheerenden Flut ist das Ahrtal immer noch schwer gezeichnet, und es wird auch noch eine lange Zeit dauern, bis alles komplett wiederaufgebaut ist. So, wie es einmal war, wird das malerische Weinbaugebiet wohl nie wieder werden. Dafür aber hoffentlich anders: zukunftssicherer, nachhaltiger, moderner und noch besucherfreundlicher als bisher schon. Zwei Drittel der bei der Flutkatastrophe zerstörten Restaurants, Hotels und Ferienwohnungen sind bereits wieder am Start. Getreu dem Motto „We AHR open“ herrscht Aufbruchstimmung – doch was jetzt vor allem anderen gebraucht wird, sind Gäste, die für Umsatz sorgen.