Mehrheit des Kreistags steht zu Pföhler Vorerst kein Amtsenthebungsverfahren gegen Ahrweiler Landrat Pföhler

Kreis Ahrweiler · Die Mehrheit der Kreistagsfraktionen im Kreis Ahrweiler ist vorerst gegen ein Amtsenthebungsverfahren gegen Landrat Jürgen Pföhler geben. Die Grünen wollen jedoch eine Abwahl in die Wege leiten. Pföhler äußerte sich indes in einem Statement.

 Nach der Flutkatastrophe ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Landrat Jürgen Pföhler.

Nach der Flutkatastrophe ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Landrat Jürgen Pföhler.

Foto: dpa/Thomas Frey

Nach Informationen des General-Anzeigers gibt es bei den Kreistagsfraktionen im Kreis Ahrweiler einen verabredeten Konsens, derzeit keine Abwahl oder ein Amtsenthebungsverfahren gegen Landrat Jürgen Pföhler (CDU) anzustrengen. Die Schuldfrage im Zusammenhang mit etwaigen verspäteten Alarmierungen und möglichem Fehlverhalten in der Sitzung des Krisenstabes in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli sei jetzt nicht vordringlich. Man vertraue den sorgfältigen Ermittlungen durch die Koblenzer Staatsanwaltschaft, die strafrechtlich relevantes Verhalten überprüfe, hieß es von mehreren Kreistagsmitgliedern. Man wolle daher zum jetzigen Zeitpunkt aus keiner Fraktion heraus Rücktrittsforderungen artikulieren oder gar Anträge stellen, die auf eine Amtsenthebung abzielten, hieß es am Dienstagvormittag. Nur wenige Stunden später wurde dies relativiert: Die Grünen wollen – entgegen den Beteuerungen in der Fraktionsvorsitzendenrunde – nun doch einen Antrag auf Absetzung von Pföhler stellen.