Serie Schlenderfaktor Ahrweiler nach vielen Jahren neu entdeckt

Ahrweiler · Ahrweiler beeindruckt nicht nur mit historischem Flair: GA-Redakteurin Claudia Sülzen entdeckt die Stadt viele Jahre nach dem letzten Besuch für sich neu.

 GA-Redakteurin Claudia Sülzen erkundet Ahrweiler. Im Hintergrund das Ahrtor.

GA-Redakteurin Claudia Sülzen erkundet Ahrweiler. Im Hintergrund das Ahrtor.

Foto: Ahr-Foto/Gausmann

Ich plane ordentlich Zeit ein. Rund eine Stunde Fahrzeit errechnet das Navi vom Wohnort Bad Honnef aus über die Autobahnen rund um Bonn und schließlich bis Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ich schlage den mitgelieferten Routentipp in den Wind – „Fähre vermeiden“ – und fühle mich durch den Verkehrsfunk bestätigt: Quälender Stau auf der einspurigen B 42 und auch sonst wieder jede Menge los auf sämtlichen Hauptstrecken, das kostet Zeit. Während ich die Fähre nutze, auf der anderen Rheinseite gemütlich Richtung Ahr tuckere und irgendwann die Weinberge in Sicht kommen, kommt Urlaubsgefühl auf. Warum in die Ferne schweifen?