100-jährige Tradition So entsteht der Holzvogel für das Ahrweiler Schützenfest

Ahrweiler · Georg Geschier aus Ahrweiler stellt die Holzvögel für das Königsschießen der Ahrweiler Schützen her. Ein Besuch in seiner Werkstatt.

 Georg Geschier schraubt die Teile des Holzvogels zusammen.

Georg Geschier schraubt die Teile des Holzvogels zusammen.

Foto: Martin Gausmann

Es riecht nach Lack und Holz, wenn sich die Türen der Polsterei- und Holzwerkstatt Geschier in Ahrweiler öffnen. Dort stellt Georg Geschier, Diplom-Ingenieur für Holztechnik und Raumausstattermeister, in einer rund 100-jährigen Tradition die Holzvögel für das Königsschießen der Ahrweiler Schützen her. Denn schon sein Großvater Georg und sein Onkel Josef Geschier waren dafür zuständig, die Holzvögel zu drechseln, zu schrauben und zu lackieren. Dabei sind die Schablonen für Rumpf, Hals, Flügel und Schweif über die Jahrzehnte dieselben geblieben.