Nach der Hochwasser-Katastrophe Tourismus-Experte prognostiziert Aufschwung im Ahrtal

Interview | Kreis Ahrweiler · Christian Senk, Geschäftsführer der Ahrtal-Marketing GmbH, gibt sich bei Tourismus-Prognosen für die Flutregion kämpferisch. Bei allem Frust dominieren aus seiner Sicht die Zuversicht und der Optimismus.

 Das Ahrtal vor der Flut. Die Tourismus-Region hatte jährlich zahlreiche Touristen angelockt und hofft nun auf einen Aufschwung.

Das Ahrtal vor der Flut. Die Tourismus-Region hatte jährlich zahlreiche Touristen angelockt und hofft nun auf einen Aufschwung.

Foto: Ahrtal-Tourismus/Dominik Ketz

Der Verein Ahrtal-Tourismus ist die Dachorganisation der im Ahrtal tätigen Beherbergungsbetriebe, der Gastgeber, der Restaurant- und Gastrobetreiber. Die Vereinigung ist der „Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketinggesellschaft“ organisatorisch angeschlossen, an deren Spitze Christian Senk als Geschäftsführer steht. In der jüngsten Vollversammlung der dem Ahrtal-Tourismus zugerechneten Betriebe standen die gegenwärtige Situation der Branchenvertreter im Gastgewerbe und deren Perspektiven im Mittelpunkt. Auch wenn der Fremdenverkehr derzeit im Ahrtal am Boden liegt: Die tragende Säule des regionalen Wirtschaftslebens will gestärkt aus der Flutkatastrophe sowie aus den dramatischen Folgen der Corona-Pandemie hervorgehen. Mit Geschäftsführer Christian Senk sprach Victor Francke.