GA-Sommerserie 2022 Sechs Orte im mittleren Ahrtal, die Gäste trotz Flutfolgen entdecken können

Serie | Mittelahr · Rund ein Jahr danach sind die verheerenden Schäden der Flutkatastrophe in den Weindörfern an der Mittelahr noch deutlich erkennbar. Doch manche Orte können Touristen bereits wieder besuchen. Wir stellen sechs von ihnen vor.

 Dieser Ausblick auf die Saffenburg in Mayschoß bietet sich Touristen auf dem Rotweinwanderweg.

Dieser Ausblick auf die Saffenburg in Mayschoß bietet sich Touristen auf dem Rotweinwanderweg.

Foto: Martin Gausmann

Wer sich in diesen Tagen ins mittlere Ahrtal begibt, das die entlang des Flusses verlaufenen Dörfer der Verbandsgemeinde Altenahr umfasst, der muss wohl erst einmal schlucken. Rund ein Jahr nach der Flutkatastrophe ist die Zerstörung noch allgegenwärtig, der Wiederaufbau geht nur schleppend voran. Häuser, die in ihren Rohbau-Zustand zurückversetzt wurden, prägen von Marienthal bis Hönningen das Bild der mitunter für ihren Weinanbau berühmten Dörfer. Einige Häuser werden wohl noch abgerissen werden müssen. Der Radweg entlang der Ahr ist ebenso noch nicht wiederhergestellt wie die Bahnstrecke, die momentan kurz vor Marienthal in Walporzheim endet.