Im Kurpark Bad Neuenahr Gedenkfeier zum zweiten Jahrestag der Flutkatastrophe
Kreisstadt · Nach zwei Jahren Wiederaufbau soll der Blick auch auf die Lichtblicke gerichtet werden. Das Gedenken findet an vertrauter Stelle statt. Alle Bürger sind eingeladen.
In wenigen Wochen jährt sich die Flutkatastrophe im Ahrtal zum zweiten Mal. Aus diesem Anlass plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler am Freitag, 14. Juli, um 17 Uhr, eine zentrale Gedenkveranstaltung. Sie soll wie im September 2021 und Juli 2022 erneut im Kurpark Bad Neuenahr stattfinden.
„Wir möchten an diesem zweiten Gedenktag alle Bürger dazu einladen, gemeinsam den Verstorbenen und Vermissten zu gedenken, sowie all denjenigen unseren Dank auszudrücken, die uns bisher mit ihrem tatkräftigen Engagement auf dem langen Weg begleitet und unterstützt haben“, so Bürgermeister Guido Orthen. „Zugleich möchten wir nach zwei Jahren Wiederaufbau aber auch den Blick auf die vielen kleinen und großen Lichtblicke richten, die wir bis heute schon sehen können.“
Um 17 Uhr beginnt der offizielle Teil. Dieser widmet sich dem gemeinsamen Gedenken, dem Gebet und Erleben in den zehn betroffenen Stadtteilen der Kreisstadt. Für den würdigen musikalischen Rahmen wird die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler sorgen. Im Anschluss sind die Besucher eingeladen, auf dem Gelände zu verweilen und sich auszutauschen. Zu diesem Zeitpunkt werden auch die Essens- und Getränkestände öffnen. Nähere Informationen zum Programm und Ablauf der Veranstaltung werden noch bekannt gegeben.