Hausfriedensbruch in Bad Neuenahr-Ahrweiler Zwei Menschen fesseln sich an Gas-Pumpstation

Update | Bad Neuenahr-Ahrweiler · In Bad Neuenahr-Ahrweiler haben am Mittwochvormittag zwei unbefugte Personen eine Gas-Pumpstation betreten. Sie ketteten und klebten sich an der Station fest. Ähnliche Vorfälle soll es auch in anderen Teilen Deutschlands gegeben haben.

 Zwei Menschen haben sich am Mittwochvormittag an eine Gas-Pumpstation in Bad Neuenahr-Ahrweiler gefesselt.

Zwei Menschen haben sich am Mittwochvormittag an eine Gas-Pumpstation in Bad Neuenahr-Ahrweiler gefesselt.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Zwei unbefugte Personen haben am Mittwochvormittag eine Gas-Pumpstation in Bad Neuenahr-Ahrweiler betreten. Wie die Polizei erklärte, hatten sich die beiden gegen 10.30 Uhr an die Gas-Pumpstation gekettet beziehungsweise mit Klebstoff angeklebt.

Die Gruppierung, zu der die beiden Personen gehören sollen, nennt sich „Letzte Generation“ und teilte am Dienstag mit, dass an insgesamt fünf Stellen in Deutschland Personen die Notfall-Absperr-Ventile von Pipelines zugedreht haben sollen. Bei den abgedrehten Pipelines soll es sich um Rohöl- und Produktöl-Pipelines aus Russland, Norwegen und den Niederlande gehandelt haben.

Die Polizei in Bad Neuenahr-Ahrweiler erteilte ihnen einen Platzverweis und leitete ein Strafverfahren gegen sie ein. Die Anlage wurde laut Mitteilung nicht beschädigt.