Bad Neuenahrer Erlebnislauf Erstmals Winter-Ahrathon in den Weinbergen

Bad Neuenahr · Der Erlebnislauf Ahrathon geht am Samstag erstmals im Winter über die Bühne. 250 Teilnehmer werden erwartet, mitunter in Kostümen. Denn die sind ausdrücklich erwünscht.

 Teilnehmer laufen im Jahr 2019 beim Ahrathon. Am kommenden Wochenende gibt es nun erstmals eine Winter-Ausgabe der Veranstaltung.

Teilnehmer laufen im Jahr 2019 beim Ahrathon. Am kommenden Wochenende gibt es nun erstmals eine Winter-Ausgabe der Veranstaltung.

Foto: Martin Gausmann

Der Erlebnislauf Ahrathon geht am kommenden Samstag erstmals im Winter über die Bühne. Die Veranstalter vom Bad Neuenahrer Weingut Sonnenberg erwarten dazu etwa 250 Teilnehmer. 200 Läufer haben sich laut Michaela Wolff, die das Weingut zusammen mit ihrem Mann Marc Linden betreibt, bereits angemeldet. „Wir hätten gerne etwas mehr gehabt“, sagt Wolff. Beim Sommer-Ahrathon waren vergangenes Jahr noch rund 1000 Teilnehmer am Start. 2020 musste die Veranstaltung pandemiebedingt ausfallen. Ein Problem ist Wolff zufolge nun, dass die Läufer Schwierigkeiten haben, beim bunten Rahmenprogramm mitzumachen. Denn nach der Flut bekämen sie teilweise keine Unterkünfte zum Übernachten.

Die Teilnehmer laufen diesmal fünf Kilometer, zehn Kilometer, zehn Kilometer Nordic Walking oder die klassische Halbmarathon-Distanz von gut 21 Kilometern – und das mitunter in fantasievoller Verkleidung. Das ist jedenfalls ausdrücklich erwünscht.

Start und Ziel am Weingut

Dass es keinen vollständigen Marathon gibt, liegt laut Wolff daran, dass die insgesamt rund 100 Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer nicht so lange in der Kälte stehen sollen. Auch ist es angesichts der kürzeren Distanzen und kühleren Temperaturen möglich, den Lauf später starten zu lassen. Ab 11 Uhr werden sich die Läufer Wolff zufolge auf die Strecke begeben. Der Zieleinlauf sei für 15 Uhr vorgesehen.

Start und Ziel ist am Weingut in der Heerstraße 96 bis 100. Im Jahr 2019, vor der Flutkatastrophe, waren Anfang und Ende am Dahliengarten, die Strecke führte zunächst an der Ahr entlang. Jetzt spielt sich der Großteil des Rennens auf dem Rotweinwanderweg in den Weinbergen ab. Von Bad Neuenahr geht es Richtung Ahrweiler, über Lantershofen und die Ahrweiler Altstadt nach Walporzheim. Auf dem Weg hinauf zum ehemaligen Regierungsbunker erwartet die Läufer das steilste Stück der Strecke samt Serpentinen, wie Wolff berichtet. Unter anderem vorbei an Winzerkapelle, Lantershofener Sportplatz und Bengener Heide geht es schließlich zurück zum Weingut Sonnenberg. Unterwegs haben die Läufer die Möglichkeit, sich an sieben Verpflegungsstationen zu stärken. Sogar eine Weinprobe ist möglich.

Wint(z)erzauber zugunsten der Fluthilfe

Am Ziel sorgt eine Schneekanone dafür, dass die Läufer unabhängig vom Wetter auf weißem Grund eintreffen. „Ich will, dass die Läufer im Schnee einlaufen“, sagt Wolff zu ihrer ungewöhnlichen Idee, die zum Winterdorf des Wint(z)erzaubers vor Ort passt. Auch können Wolff zufolge die Kinder so sicher im Schnee spielen. Beim Wint(z)erzauber handelt es sich um eine Art Wintermarkt, auf dem Besucher sich stärken können, bevor es Zeit ist, die Läufer im Zieleinlauf anzufeuern. Der Erlös aus Waffeln, Winzer-Glühwein, Pommes und Gulaschsuppe kommt der Fluthilfe-Ahr zugute.

Um 13.30 Uhr trommelt das Duo „Real Safri“ den Läufern und dem neuen Jahr zur Begrüßung, heißt es in der Ankündigung. Außerdem gibt es einen 15 Meter langen und vier Meter hohen Rodelberg, eine Eispalast-Hüpfburg und eine Indoor-Bibliothek mit Bastelangebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort