Lifestyle-Messe Lebensart Exklusive Staubwedel und sprudelnde Whirlpools im Bad Neuenahrer Kurpark

Bad Neuenahr · In Bad Neuenahr fand am Wochenende die Lifestyle-Messe „Lebensart“ statt. Tausende Besucher holten sich spannende Ideen und ungewöhnliche Anregungen für das eigene Heim und den eigenen Garten.

 Bei der Lifestyle-Messe „Lebensart“ gab es im Kurpark Bad Neuenahr jede Menge Kunstobjekte zu bestaunen.

Bei der Lifestyle-Messe „Lebensart“ gab es im Kurpark Bad Neuenahr jede Menge Kunstobjekte zu bestaunen.

Foto: ahr-foto

Bei strahlendem Sommerwetter genossen Tausende von Besuchern am Wochenende die Lifestyle-Messe „Lebensart“ im Bad Neuenahrer Kurpark. Seit vielen Jahren nutzt der Lübecker Veranstalter dieses Formats das Areal, das vor der Flutkatastrophe als eine der schönsten Parkanlagen in einem Kurort ausgezeichnet worden war und mittlerweile längst wieder auf dem Weg zu alter Schönheit ist. Dort ging es drei Tage lang um die Themen Garten und Wohnen. Exklusive Accessoires, schöne Dinge für draußen und drinnen, nützliche und auch wertvolle Waren wurden angeboten.

62 Aussteller priesen ihre Sortimente an, die meisten von ihnen bedienten den Outdoor-Bereich. Projektleiterin Sabine Prothmann hätte sich noch mehr Anbieter vorstellen können, vor allem solche aus der näheren Region, betonte sie. Allerdings sei es auch zwei Jahre nach der Flutkatastrophe noch nicht leicht, Aussteller nach Bad Neuenahr zu locken: „Ich höre immer wieder, dass die Menschen hier im Ahrtal sicherlich noch andere Probleme und vielleicht auch kein Geld für Lifestyle-Produkte haben“, sagte sie dem General-Anzeiger. Andere wiederum hätten auch eine gewisse Scheu, in der Wiederaufbau-Phase an die Ahr zu kommen. Das widerspricht vollkommen dem Denken und Hoffen der örtlichen Touristiker. Zudem dürfte manch ein Betroffener beim Wiederaufbau seines Zuhauses auch bei der Lebensart-Messe fündig geworden sein – sei es ein optischer Hingucker für den Garten, ein Kunstwerk für den Wohnbereich oder aber Möbel, Insektenschutzvorrichtungen oder exklusive Staubwedel in allen Preisklassen.

Meer aus Tausenden

von Blüten

Wer den Kurpark betrat, dem lachten erst einmal herrlich im Sonnenlicht sprudelnde Whirlpools entgegen. Gleich gegenüber strahlte ein Meer aus Tausenden von Blüten und noch ein Stückchen weiter gab es wertvolle Ideen für die moderne Gartengestaltung. Dort kann auch einmal eine üppige Skulptur Platz finden.

Auf alle Fälle konnte sich jeder Besucher ausreichend inspirieren und auf Ideen zur Verschönerung seines Heims bringen lassen. Aber es gab nicht nur Schönes für Haus und Garten. Ein neuer Sommerhut oder ein schickes Kleid waren ebenfalls im Angebot, herrlicher Schmuck und Geldbörsen oder Taschen, hergestellt aus Kork, kamen recht extravagant daher. Bunt schillerndes Porzellan aus Nordafrika stand gleich neben schmückender Kunst aus dem Rheinland, die Auswahl war groß und fiel nicht leicht.

Weil das viele Stöbern bei den Besuchern natürlich auch Hunger und Durst weckte, war auch hierfür gesorgt. Von geräuchertem Ahrtaler Fisch über Crêpes und Fritten bis zur Pasta mit Trüffeln – es gab für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas. Dazu leuchteten neben den heimischen Ahrweinen edle Tropfen aus vielen anderen Anbaugebieten. „Wir sind seit der ersten Messe dabei, weil unsere Weine und die Ahrtaler Weine doch Freunde sind“, sagte ein gut gelaunter Händler mit Weinen aus dem Burgund.

Ob Einkauf oder nicht, die Gäste im Kurpark dürften sich beim Schlendern und Schauen im mediterranen Klima wohlgefühlt haben. Es herrschte jedenfalls drei Tage lang üppiger Betrieb. Ob die avisierten 8000 Besucher wie bei den Lebensart-Messen vor der Corona-Pandemie erreicht wurden, wollten die Veranstalter indes nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort