Umgebauter Lkw rollt an die Ahr Mobiles Kinder-Schwimmbecken kommt nach Bad Neuenahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler · An der ganzen Ahr fehlen Schwimmstätten. Dabei ist gerade im Flutgebiet die Heranführung an das Element Wasser wichtig. Für Kinder von fünf bis zehn Jahren schafft nun ein mobiles Schwimmbecken in Bad Neuenahr Abhilfe.

Ab Ostern wird das mobile Schwimmbecken für 14 Wochen in Bad Neuenahr stehen.

Ab Ostern wird das mobile Schwimmbecken für 14 Wochen in Bad Neuenahr stehen.

Foto: Josef Wund Stiftung

Dass die Aktion auf eine solche Resonanz gestoßen ist, hat selbst Günter Geyer, Prokurist bei der Josef Wund Stiftung und dort auch Leiter des Projekts „Wundine“, überrascht: Er und sein Team haben vor drei Monaten eine fahrende Schwimmakademie auf einem Lastwagen auf die Straße geschickt. Zugrunde liegt dem Projekt eine Studie, die seine Stiftung, die für die Themen Bildung, Gesundheit und Kreativität steht, schon im Jahr 2019 bei der Deutschen Kindersport-Akademie in Auftrag gegeben hatte. Sie sollte ergründen, wie ein Beitrag dazu geleistet werden kann, „dass mehr Kinder das sichere Schwimmen lernen“.