Ex-ADD-Vize Begoña Hermann Anzeige wegen möglicher Falschaussage zu USA-Reise

Mainz/Ahrtal · Gegen die ehemalige ADD-Vizepräsidentin Begoña Hermann läuft ein Disziplinarverfahren. Grund ist eine umstrittene USA-Reise. Ein AfD-Politiker hat nun sogar Strafanzeige gegen Hermann gestellt.

 Begoña Hermann gemeinam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Pressekonferenz zur "Aufsuchenden Beratung" an der Ahr im April 2022.

Begoña Hermann gemeinam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Pressekonferenz zur "Aufsuchenden Beratung" an der Ahr im April 2022.

Foto: ahr-foto

Alles sah danach aus, dass Begoña Hermann auch noch im Ruhestand Karriere machen würde. Die ehemalige Vizepräsidentin der oberen Landesbehörde Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sollte im Zuge des Wiederaufbaus im Flutgebiet Geschäftsführerin des geplanten Vereins „Zukunftsregion Ahr“ werden. Am Ende verzichtete sie, wenn auch wohl nicht ganz freiwillig. Zu groß war der Druck geworden, der etwa aus dem Ahrweiler Kreistag kam, wo CDU und FDP die Personalie scharf kritisiert hatten. FDP-Fraktionschef Ulrich van Bebber monierte, dass Hermann sich schon vor der Vereinsgründung als potenzielle Geschäftsführerin präsentiert habe. Das habe „nicht gerade von Respekt vor den Gremien und auch nicht von Professionalität“ gezeugt.