Wiederaufbau des Thermalbadehauses Bad Neuenahr Brandsanierer finden Verzierungen aus der Gründerzeit

Bad Neuenahr · Der Wiederaufbau des Thermalbadehauses in Bad Neuenahr ist in vollem Gange. Die Brandsanierung fördert einige Überraschungen zutage, darunter Kacheln aus der Gründerzeit und Stuckverzierungen. Bereits jetzt haben 15 Mieter ihre Räume wieder bezogen.

 Arbeiten im „Hangar“: Dank der Halle kann im Trockenen gearbeitet werden. Ralph Orth (l.) und Gerd Bungarten begutachten den Fortschritt.

Arbeiten im „Hangar“: Dank der Halle kann im Trockenen gearbeitet werden. Ralph Orth (l.) und Gerd Bungarten begutachten den Fortschritt.

Foto: Martin Gausmann

Der Schrecken, der von der Nacht zum 22. September 2020 ausging, ist bei Ralph Orth, Vorstandsvorsitzender der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr (AGBN), noch gegenwärtig. Vier Drehleitern, 26 Feuerwehren, 50 Feuerwehrfahrzeuge und mehr als 200 Feuerwehrleute mit 230 Atemschutzgeräten waren im Einsatz, als aus dem Herzen der Kurstadt Bad Neuenahr ein Großbrand gemeldet worden war. Teile des mehr als 100 Jahre alten Thermalbadehauses der AGBN standen in Flammen. Erst nach mehr als 20 Stunden konnten die aus allen Teilen des Kreises Ahrweiler, aus Bonn, Koblenz und Meckenheim angerückten Feuerwehren wieder ihre Schläuche einrollen und die Leitern einfahren. Entstanden war ein Schaden von mehr als zehn Millionen Euro.