Nach der Flut: Pfarrbücherei Ahrweiler Bücher für die Seele

Ahrweiler · Die kleine katholische Bücherei in Ahrweiler wird von Anwohnern, Kindern und Betreibern schmerzlich vermisst. Gelder für den Wiederaufbau stehen bereit – an der Standortsuche und Neuausrichtung wird aber noch gewerkelt.

 Vor der Flut war das der Standort der Pfarrbücherei St. Laurentius. Sie soll wiederaufgebaut werden. Wo und in welcher Form ist aktuell noch in Klärung.

Vor der Flut war das der Standort der Pfarrbücherei St. Laurentius. Sie soll wiederaufgebaut werden. Wo und in welcher Form ist aktuell noch in Klärung.

Foto: Martin Gausmann

Die öffentliche Stadtbücherei von Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde zum Glück weitestgehend von der Flut verschont. Die alten Gemäuer dienten nach dem Unglück sogar als erste Anlauf- und Versorgungsstelle. Ganz anders aber steht es um die kleine katholische Bücherei der ehemaligen Pfarrgemeinde Sankt Laurentius in Ahrweiler. Untergebracht war sie in Räumen rechts neben dem hübschen Pfarrhaus direkt am Ahrweiler Marktplatz. Auch hier stand das Wasser bis zu 1,40 Meter hoch und alle Romane, Sachbücher, Hörbücher, DVDs, Zeitschriften, CDs oder auch Tonieboxen und Toniefiguren wurden zerstört.