2022 in Bad Neuenahr Bürger erfahren mehr über Landesgartenschau

Bad Neuenahr. · Was ist für die Landesgartenschau 2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler vor Ort geplant? Interessierte Bürger erfahren alles Wissenswerte bei einem geführten Rundgang.

 Von der Ahrtalbrücke bis zum Kloster Calvarienberg wird sich die Landesgartenschau erstrecken. Die Parks an der Ahr werden erneuert.

Von der Ahrtalbrücke bis zum Kloster Calvarienberg wird sich die Landesgartenschau erstrecken. Die Parks an der Ahr werden erneuert.

Foto: Laga GmbH/Dominik Ketz

Bis zum Beginn der Landesgartenschau im April 2022 sind es noch gut zwei Jahre. Nun hat die Laga-Gesellschaft den Startschuss für die Arbeiten zur Umgestaltung der Parkanlagen gegeben. So wird im Sommer 2020 im Dahlien- und Rosengarten sowie im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park mit den Arbeiten begonnen. Im Rosengarten erfolgt eine weitgehende Umgestaltung der Parkanlage, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und Fußgänger und Fahrradfahrer künftig konfliktfrei auf getrennten Trassen führen zu können. Im Dahliengarten sind eine Überarbeitung der Wege und eine neue Bepflanzung des Staudenbandes geplant.

Sorgsamen Umgang mit altem Baumbestand versprochen

Im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park stehen die Optimierung der Gehwege und Schaffung neuer Blickbeziehungen im Fokus. Zudem wird in diesem Park ein Mehrgenerationenspielplatz entstehen. Ebenso wird der Mühlenteich im bestehenden Verlauf natürlicher gestaltet, wozu auch die Abflachung des Ufers gehört.

Der Erhalt des alten und für Teile der Stadt prägenden Baumbestandes sei ein wichtiges Ziel der Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH, teilte die Gesellschaft mit. Daher habe man bei der Planung Wert darauf gelegt, mit dem Bestand sorgsam umzugehen. Gleichwohl erfordere die zukunftsgerichtete Umgestaltung der Parkanlagen auch Fäll- und Rodungsmaßnahmen, die in jüngster Zeit kritisch von der Bevölkerung begleitet und diskutiert worden waren.

Diese aus Sicht der Laga-GmbH erforderlichen Vorbereitungsarbeiten werden voraussichtlich ab dem 13. Februar durchgeführt. „Die Landesgartenschaugesellschaft bittet hierfür und für die mit den Arbeiten einhergehenden Einschränkungen und Behinderungen um Verständnis“, sagte Geschäftsführer Jörn Kampmann.

Austausch mit dem Team der Landesgartenschau GmbH

Um die für die Landesgartenschau geplanten Maßnahmen auch vor Ort zu erläutern, sind interessierte Bürger herzlich eingeladen, an einem geführten Rundgang teilzunehmen. Der Rundgang findet statt am Montag, 10. Februar. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr die Amseltalbrücke. Kampmann: „Hier bietet sich ebenso die Gelegenheit, in den Austausch mit dem Team der Landesgartenschau GmbH zu treten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort