Corona und Tourismus Hoteliers im Kreis Ahrweiler freuen sich über Lockerungen

Kreis Ahrweiler · Gastro öffnet innen, draußen sind keine Tests nötig: In Rheinland-Pfalz gibt es Neuerungen bei den Corona-Regeln – die Hoteliers im Kreis Ahrweiler freuen sich über die Lockerungen. Auch Wellness ist unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich.

 Im Hotel Hohenzollern in Ahrweiler bedient eine Mitarbeiterin einen Gast. Das Bild entstand vor der Pandemie. Daher trägt sie keine Maske.

Im Hotel Hohenzollern in Ahrweiler bedient eine Mitarbeiterin einen Gast. Das Bild entstand vor der Pandemie. Daher trägt sie keine Maske.

Foto: Martin Gausmann

So viel war klar: Die Innengastronomie darf ab heute in Rheinland-Pfalz bei einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 öffnen. Doch was Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Dienstag an Lockerungen in Sachen Corona-Regeln verkündete, ging weit darüber hinaus. Nicht nur dürfen Hoteliers und Gastronomen innen wieder Gäste bewirten, draußen entfällt auch die Pflicht für einen negativen Corona-Test, wobei die digitale Kontaktnachverfolgung gewährtleistet werden soll. In Hotels müssen die Gäste nicht mehr auf ihren Zimmern frühstücken, sondern können sich nun das Buffet im Speisesaal schmecken lassen. Sogar Saunen und Pools dürfen wieder geöffnet werden, allerdings für höchstens die Hälfte der sonst möglichen Gäste und mit aktuellem negativen Corona-Test sowie im Rahmen der Kontaktbeschränkungen.