Serie: Erinnerungen ans Kloster Calvarienberg Gemeinschaft im Internat gab Halt und Struktur

Serie | Bad Godesberg/Ahrweiler · Jutta Mattern erinnert sich sehr gerne an die Zeit im Internat der Ursulinenschwestern auf dem Calvarienberg. Die Gemeinschaft und die strikten Abläufe dort gaben ihr damals genau das, wonach sie sich sehnte: Halt und Struktur.

Als es noch Schnee in den Wintern gab, konnten sich die Internatsschülerinnen einen der Schlitten vom Dachboden des Klosters schnappen und den Calvarienberg hinuntersausen (Archivbild).

Als es noch Schnee in den Wintern gab, konnten sich die Internatsschülerinnen einen der Schlitten vom Dachboden des Klosters schnappen und den Calvarienberg hinuntersausen (Archivbild).

Foto: AHR-FOTO

In den Wintern, als es noch Schnee gab, also vor etlichen Jahren, konnten die Internatsschülerinnen mit dem Schlitten den Calvarienberg hinab ins Tal, in die Ahrweiler Altstadt sausen. Zweimal die Woche gab es beispielsweise noch in den 70er Jahren Ausgang beziehungsweise Stadtgang, erinnert sich die ehemalige Schülerin Jutta Mattern. Damals sei sie dann mit ihren Freundinnen ins Café gegangen oder entlang der Ahr spaziert. Aber, wie auch mancher Internatsfilm vermuten lässt, waren das gar nicht die schönsten Stunden für sie in diesen Jahren.