Der GA öffnet Türen im Advent Ein Blick auf den Betriebshof in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Serie | Ahrweiler · Der GA öffnet im Advent Türen, die ansonsten verschlossen sind: Heute schauen wir auf den Hof und in die Hallen des Betriebshofs Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo schweres Gerät lagert.

Der Fuhrpark des Betriebshofs der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler besteht zurzeit aus 54 Fahrzeugen.

Der Fuhrpark des Betriebshofs der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler besteht zurzeit aus 54 Fahrzeugen.

Foto: AHR-FOTO

Fast alle Städte haben einen. Doch der in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat eine besondere Bedeutung für die Anwohner der Stadt, weil seine Mitarbeiter und sein Inventar maßgeblich am Wiederaufbau der Stadt nach der Flut beteiligt waren: Die Rede ist vom Betriebshof in Ahrweiler. Er wurde in den vergangenen Jahren aus vielen Liegenschaften, die über die Stadt verteilt waren, auf dem Gelände am Dahlienweg in Bachem zentriert. Sein Fuhrpark besteht zurzeit aus 54 Fahrzeugen, hierunter eine Vielzahl von Spezialfahrzeugen wie Bagger, Radlader, Kehrmaschinen oder Friedhofsbagger. „Von den 29 in der Flutnacht zerstörten Fahrzeugen konnten wir bisher 27 neu beschaffen“, so ein Sprecher der Stadt.

Der Betriebshof übernimmt vielfältige Aufgaben, die das Leben in einer Stadt „sauberer, sicherer und somit auch lebenswerter“ machen. Dazu gehören die Pflege und Unterhaltung von städtischen Grün- und Parkanlagen ebenso wie die Unterhaltung von Straßen, Wegen und Plätzen sowie deren Verkehrssicherung. In der Kreisstadt zählen dazu 96 Kilometer Straßen, rund 400 Kilometer Wirtschaftswege und 220 Kilometer Wanderwege. Nicht zu vergessen ist in der kalten Jahreszeit der Winterdienst. „Aktuell sind im Betriebshof 89 Mitarbeiter tätig“, so der Stadtsprecher weiter. Nach der Flut arbeiteten diese im wochenlangen Dauereinsatz: In den ersten acht Wochen nach der Flut leisteten sie mehr als 19 000 Arbeitsstunden – darin enthalten seien fast 4500 Überstunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort