Neue Marketingaktion Der Tourismus an der Ahr nimmt Fahrt auf

Ahrtal · Eine neue Kampagne im Ahrtal soll für weitere Belebung der Touristikbranche und viele Gäste sorgen. Gaststätten und Hotels eröffnen kontinuierlich wieder neu, doch aktuell dominieren noch die Tagestouristen.

 Kampagnenstart von „We Ahr Open“ bei der Klangwelle in Bad Neuenahr.  Foto: Ahrtaltourismus

Kampagnenstart von „We Ahr Open“ bei der Klangwelle in Bad Neuenahr. Foto: Ahrtaltourismus

Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Der Ahrtal-Tourismus möchte auf die Tube drücken. Mit einer neuen Kampagne wollen die Touristiker der Region deutlich machen, dass die Flutkatastrophe nicht ein Ende des Fremdenverkehrsgeschäftes bewirkt hat. Im Gegenteil: Hotels und Pensionen wappnen sich wieder für Gäste. Das Motto: „Noch lange nicht fertig. Aber offen und froh über Deinen Besuch!“ Die jetzt gestartete Kampagne trägt die Überschrift „We Ahr open“.

„Nach der Flut im vergangenen Jahr glauben viele Gäste immer noch, dass ein Besuch bei uns nicht möglich ist, oder dass sie als Katastrophen-Touristen abgestempelt werden“, so Christian Lindner, Vorsitzender des Ahrtal-Tourismus. „Dabei möchten wir deutlich machen, dass wir offen sind – für Besucher, für neue Ideen und für die Herausforderungen, die der Wiederaufbau für den Tourismus mit sich bringt“, führte er weiter aus.

Zentrales Motiv der Kampagne: ein Öffnungsschild

Nach umfassenden Sanierungen haben im Ahrtal inzwischen wieder etliche Hotels, Gastronomiebetriebe, Winzer-, Gesundheits- und Einzelhandelsunternehmen geöffnet. Passend symbolisiert das zentrale Motiv der Kampagne ein Öffnungsschild, das mit der Botschaft „We Ahr open“ zum Besuch einladen soll. Die Öffnungsschilder sind in Form von Postkarten, Aufklebern und Plakaten für Gastgeber und Einzelhändler in der Tourist-Information im Kurpark von Bad Neuenahr erhältlich. Zusätzlich wird die Botschaft der Kampagne über weitere Werbemaßnahmen überregional mit dem Schwerpunkt Köln, Bonn und Ruhrgebiet kommuniziert.

Finanziert wird die neue Kampagne über ein Förderprogramm aus dem Corona-Sondervermögen des Landes Rheinland-Pfalz. Der Ahrtal-Tourismus hatte kürzlich eine Förderzusage über 900.000 Euro vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium erhalten (der GA berichtete). Ein Großteil dieser Gelder dient dazu, den touristischen Wiederaufbau zu steuern und durch Marketingmaßnahmen zu begleiten. 160.000 Euro fließen allein in die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismuskonzepts Ahrtal 2025.

„Gemeinsam mit unseren Betrieben und allen relevanten Akteuren arbeiten wir voller Energie daran, das Ahrtal für Besucher wieder so attraktiv wie möglich zu machen“, sagte David Bongart, Projektleiter Tourismuskonzept beim Ahrtal-Tourismus. Aktuell überwiege zwar aufgrund zahlreicher Provisorien und reduzierter Übernachtungskapazitäten noch der Tagestourismus. Jedoch könne den Gästen bereits jetzt auch ein längerer Aufenthalt empfohlen werden.

Für den touristischen Wiederaufbau verfolgt der Ahrtal-Tourismus kurz-, mittel- und langfristige Strategieprozesse, teilte Lindner mit. Bis Jahresende stehe eine Social Media-Kampagne mit Portraits von wieder eröffneten Betrieben im Fokus.

Welche Aktivitäten im Ahrtal bereits wieder möglich sind, ist unter www.ahrtal.de/fuer-dich-da zu erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort