Folgen der Flut-Katastrophe für Händler und Gastronomen Der Wiederaufbau in Bad Neuenahr-Ahrweiler wird Jahre dauern

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Die Händler und Gastronomen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler sehen für ihre Geschäfte und Lokale eine düstere Perspektive. Viele wollen sie nicht wieder öffnen.

 Der Gartensaal des Kurhauses in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist nach der Flut-Katastrophe verwüstet.

Der Gartensaal des Kurhauses in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist nach der Flut-Katastrophe verwüstet.

Foto: Victor Francke

Erste Einzelhändler in der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler denken offenbar darüber nach, ihre Geschäfte nicht wieder zu eröffnen. Ohnehin von der Corona-Pandemie stark gebeutelt, sehen einige Geschäftsinhaber nur noch wenig Perspektiven. „Der Aufbau der zerstörten Infrastruktur wird noch Jahre dauern. Die Kur- und Badestadt, die mit ihren Parks, Promenaden, gepflegten Geschäften und ihren Gebäuden aus der Jahrhundertwende Jahrzehnte lang ein Magnet für den Tourismus und den Tagesausflugsverkehr war, wird sehr lange brauchen, um ihre Identität wiederzufinden“, so Anja Laudien, Inhaberin der Cocktail-Bar „Cubanja“. Ob die 55-jährige Gastronomin ihren Laden je wieder eröffnen wird, weiß sie noch nicht. Derzeit neigt sie zur dauerhaften Schließung. „Und so denken viele“, sagt sie.