GA-Sommerserie 2022 Diese Orte in Ahrweiler sind nach der Flut wieder zu besuchen

Serie | Ahrweiler · Ahrweiler ist auch noch gut ein Jahr danach von der Flut gezeichnet. Dennoch gibt es auch Orte, die wieder für Touristen bereitstehen – in der Altstadt, oben in den Weinbergen und sogar unter der Erde.

 Vom Rotweinwanderweg über Ahrweiler lassen sich die Altstadt und das umliegende Tal überblicken.

Vom Rotweinwanderweg über Ahrweiler lassen sich die Altstadt und das umliegende Tal überblicken.

Foto: Martin Gausmann

Die gewältigen Schäden, die die Flut hinterlassen hat, sind noch deutlich zu erkennen. Das gilt fürs gesamte Ahrtal und damit auch für Ahrweiler, den Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler, der auch dem gesamten Landkreis seinen Namen gibt und Sitz der Kreisverwaltung ist. Mehrere Meter hoch bahnte sich das Wasser im vergangenen Juli seinen Weg durch die von mittelalterliche Mauern eingefasste Altstadt. Wohnungen wie Geschäfte wurden damals stark beschädigt oder ganz zerstört. Gut ein Jahr später gleichen viele Gebäude im historischen Herzen Ahrweilers einer Baustelle.