Nach der Flut Eine neue Brücke für Walporzheim

Walporzheim · Die neue Metallbrücke soll übergangsweise die Ahrufer in Walporzheim verbinden. Sie wird später durch einen Neubau ersetzt.

 Die Notbrücke ist in Walporzheim eingehoben worden.

Die Notbrücke ist in Walporzheim eingehoben worden.

Foto: AHR-FOTO

Für die Anwohner eine Erleichterung, für Wanderer und Radfahrer eine Bereicherung: Die nach der Flut für von der Außenwelt abgeschnittene Walporzheimer geschaffene Ponton-Schnellbrücke über die Ahr, gehört in wenigen Wochen der Vergangenheit an.

Mit Hilfe des Technischen Hilfswerks wurde nun eine 40 Meter lange – auf robusten Köpfen sitzende – Metallbrücke über den Fluss gelegt, die zum Monatsende befahrbar sein soll. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund eine Million Euro. Es soll als  Provisorium einige Jahre Bestand haben, ehe der endgültige kommt.

Auch für Radfahrer geeignet

Jenseits der Ahr befinden sich einige Wohnhäuser und ein kleiner Gewerbebetrieb. Darüber hinaus wird über die Brücke ein Parkplatz für Wanderer erreicht. Auch Radfahrern wird nun mit der Brücke eine Verbesserung zwischen Walporzheim und Marienthal geboten. frv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Pfarrer zieht ins Tiny-House
Im Gespräch: Pfarrer Jörg Meyrer Ein Pfarrer zieht ins Tiny-House