Strom, Nahrung, Erste Hilfe Experte gibt Tipps, wie Sie sich auf eine Katastrophe vorbereiten

Bad Neuenahr · Frank-Peter Kern aus Bad Neuenahr gibt in Kursen Tipps für Notfälle. Die Katastrophenszenarien, die er mit interessierten Bürgern durchspielt, reichen dabei von lokal über regional bis bundesweit, von einem Haus- oder Firmen-Brand bis hin zum Terroranschlag.

Frank-Peter Kern (rechts) und Nachbarn am Bad Neuenahrer Johannisberg hatten sich nach der Ahr-Flut zusammengetan, um einander und andere Bürger zu versorgen.

Frank-Peter Kern (rechts) und Nachbarn am Bad Neuenahrer Johannisberg hatten sich nach der Ahr-Flut zusammengetan, um einander und andere Bürger zu versorgen.

Foto: Sarah Branse

Auf einmal war da nicht nur das Ahr-Wasser mit all dem, was es sonst noch mit sich riss. Für noch viel mehr Menschen als diejenigen, die direkt betroffen gewesen sind, gab es durch die Flut auch keinen Strom, kein Trink- oder Brauchwasser und keine Telefon- oder Handyverbindungen mehr. Was die meisten wohl nur aus dem Fernsehen oder Erzählungen kannten, war auf einmal Realität.