Sicherung im Tunnel Felssanierung tief in der Engelsley bei Altenahr

Altenahr · Duch den Engelsley-Tunnel tuckerte früher die Ahrtalbahn. Heute können Fahrradfahrer hindurchradeln und Fußgänger spazieren. Nun allerdings bröckelt es in der Röhre. Die Straßenmeisterei Sinzig muss Schiefergestein an den Tunnelwänden stabilisieren.

 Felsabraum aus dem Inneren der Engelsley wird auf einem Wagen aus dem Berg transportiert.

Felsabraum aus dem Inneren der Engelsley wird auf einem Wagen aus dem Berg transportiert.

Foto: Martin Gausmann

Radfahrer und Spaziergänger lieben den Rad- und Fußweg entlang der Ahr, aber abseits der verkehrsreichen Bundesstraße 267 im engen Flusstal. Bis er 2015 eröffnet wurde, war der Abschnitt der Bundesstraße zwischen Altenahr und Mayschoß, wo die Berge besonders schroff ins enge Tal abfallen, besonders gefährlich für Biker und Fußgänger.